Junge Humanisten – HIBBZ e.V. (Eberswalde)

Pyramidenbau beim Hibbz e.V.

Pyramidenbau beim Hibbz e.V.

Hallo, wir sind die Jungen HumanistInnen aus Eberswalde und Umgebung.



Unseren Verein, den HIBBZ e.V., gibt es schon seit 1992. Humanismus heißt für uns, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und wir für den Menschen sind. Daher treten wir ein für Demokratie, Toleranz, Solidarität und Gleichberechtigung.



Seit 2001 gibt es bei uns auch die Jungen HumanistInnen. Diese sind in das Vereinsleben voll intigriert und engagieren sich vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung der JugenFEIERN in Eberswalde. Dazu gehören natürlich auch vorbereitende Veranstaltungen für die Teilnehmer. Wir erarbeiten eigenständig Projekte wie Wochenendcamps, Tages- und Ferienfahrten und führen diese auch durch. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der heutigen Jugend um ihnen den Grundgedanken des Humanismus weiter zu geben. Dies geschieht unter Anderem mit Hilfe von Debatten im Bezug auf aktuelle Themen in Politik und Wirtschaft. Die Gemeinschaft der JuHu’s bietet uns aber auch die Möglichkeit des Austauschs über Projekte und Methoden. Was machen wir genau?



Zur Vorbereitung auf die JugendFEIER bieten wir folgendes Programm:
- Outdoor-Camps
- Mädchen- und Jungencamps
- Spiel- und Spaßcamps
- Musik- und Tanzcamps
- Fahrten nach Ravensbrück
- Jugenddiskotheken




Wo sind wir zu finden?

HIBBZ e.V.
Eisenbahnstr. 14
16225 Eberwswalde



Tel.: 03334 212491
E-Mail: info@hibbz.de